Published On: 7. November 2026668 words3,5 min read

Manchmal passieren Dinge einfach. Dann muss man was draus machen.

 

IST DER EURO STABIL?

Euro Münzen prägefrisch-demontiert

25 Ein-Euro-Münzen. 25 Kunstwerke. Eine Frage über Wert und Vertrauen.

Ein Euro. Eine Münze, die täglich durch unsere Hände wandert. Wir bezahlen damit, stecken sie ins Portemonnaie, legen sie irgendwo ab. Meistens schenken wir ihr kaum Beachtung. Schließlich ist sie nur einen Euro wert.

Aber ist das wirklich so einfach?

Mit meinem neuen Kunstwerk „IST DER EURO STABIL?“ stelle ich eine Frage, die weit über den materiellen Wert einer Münze hinausgeht.

Vom Zahlungsmittel zum Kunstobjekt

Für die erste Edition meiner neuen Serie habe ich etwas Besonderes ausgewählt: druckfrische deutsche Ein-Euro-Münzen aus dem Jahr 2002 – dem ersten Jahr der Euro-Bargeldeinführung.

Diese Münzen haben den Weg in unseren Alltag nie angetreten. Sie sind unberührt geblieben, obwohl sie aus einem Jahr stammen, das einen bedeutenden Einschnitt in der europäischen Währungsgeschichte markiert.

Ich nehme eine dieser Münzen aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang heraus, zerlege sie und füge ihre Bestandteile in einer neuen Komposition wieder zusammen.

Was vorher ein Zahlungsmittel war, wird zum Kunstobjekt.

Die Münze bleibt erkennbar, doch ihre Funktion hat sich grundlegend verändert. Sie kann nicht mehr bezahlen. Ihr aufgedruckter Wert ist geblieben – ihre Bedeutung hat eine neue Ebene bekommen.

Und genau hier beginnt meine eigentliche Frage:

Wann verliert etwas seinen Wert? Und wann entsteht ein neuer?

Warum gerade 25?

Eine Münzrolle enthält 25 Ein-Euro-Münzen. Für mich war schnell klar, dass diese Zahl auch die Grundlage meiner künstlerischen Edition bilden soll.

Aus einer Rolle entstehen 25 Kunstwerke.

Jedes Exemplar wird einzeln gefertigt, nummeriert und signiert. Die gemeinsame Herkunft verbindet die Arbeiten, während die handwerkliche Bearbeitung jedem Stück seine eigene Erscheinung gibt.

So entsteht eine limitierte Edition von 25 Exemplaren.

Die Zahl 25 ist dabei keine beliebige Auflagenentscheidung. Sie ergibt sich unmittelbar aus dem Material und wird selbst zum Bestandteil des Konzepts.

Detail

Detail

Ist der Euro stabil?

Der Titel ist bewusst als Frage formuliert.

Ich möchte weder eine wirtschaftliche noch eine politische Antwort vorgeben. Mich interessiert vielmehr, was wir mit Begriffen wie Wert, Stabilität und Vertrauen verbinden.

Eine Münze steht für einen festgelegten Geldwert. Doch wir wissen, dass Wert nicht ausschließlich eine Frage von Zahlen ist.

Was macht etwas wertvoll? Seine Funktion? Seine Geschichte? Seine Herkunft? Oder vielleicht die Bedeutung, die wir ihm geben?

Indem ich die Münze aus ihrem alltäglichen Kreislauf herausnehme, verändere ich ihren Zweck. Aus einem Gegenstand des täglichen Gebrauchs wird ein Gegenstand der Betrachtung.

Eine Münze verlässt den Geldkreislauf. Und beginnt ein neues Leben als Kunstwerk.

Ein Euro wird zum Anlass, über Werte nachzudenken.

 

Ein kleines Kunstwerk, das Fragen aufwirft

Das fertige Objekt misst 20 × 20 cm. Die zerlegte Münze schwebt auf einer hellen Malplatte innerhalb eines Buchenholzrahmens.

Die reduzierte Gestaltung lässt dem Motiv Raum. Es braucht keine große Inszenierung, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Auf einem Schreibtisch, einem Sideboard oder an der Wand platziert, kann es zum stillen Gesprächsanlass werden.

Vielleicht entdeckt man es zunächst nur nebenbei. Vielleicht bleibt der Blick an der zerlegten Münze hängen. Und vielleicht entsteht daraus genau die Frage, die mich zu dieser Arbeit geführt hat.

 

Eine ungewöhnliche Geschenkidee

Ein kleines Kunstwerk muss nicht immer eine große Anschaffung sein.

Die Edition eignet sich auch als besonderes Geschenk für Menschen, die Freude an ungewöhnlichen Gedanken, eigenständigem Design und zeitgenössischer Kunst haben.

Für Freunde, für Menschen, die einem wichtig sind, oder als persönliches Geschenk für Kunden und Geschäftspartner.

Nicht irgendein Gegenstand, sondern ein Kunstwerk mit einer Geschichte – und einer Frage, die man mitnehmen kann.


IST DER EURO STABIL?

Eine limitierte Kunstedition von Theresa Zellhuber

  • Erste Edition: Deutschland, Jahrgang 2002
  • Auflage: 25 nummerierte und signierte Exemplare
  • Format: 20 × 20 cm
  • Material: Buchenholz, Malplatte und zerlegte Ein-Euro-Münze
  • Preis: 59 € inkl. MwSt.

25 Münzen. 25 Kunstwerke. Eine Frage, die bleibt.

Weitere Informationen und Bestellungen:
hier klicken, um in den Shop zu gelangen

Bitte kommentieren Sie!

verwandte Themen